Von der Blüte ins Glas

Reinigung und Trocknung

Trocknung

Der aus den Schubladen eingesammelte frische Blütenpollen wird zunächst vorgereinigt. Dabei werden durch einen Luftstrom leichte Fremdteile und vor allem loser Blütenstaub entfernt, der bei der weitern Verarbeitung hinderlich wäre. Anschließend kommt der Pollen sofort für maximal 24 Stunden in den Trockenschrank und wird dort mit entfeuchteter Luft und moderater Wärme konserviert. In der Hochsaison, wenn die tägliche Erntemenge die Trocknungskapazität übersteigt, wird ein Teil des Pollens bis zur Trocknung tiefgekühlt.

Reinigung

Nach der Trocknung findet die Endreinigung statt, dabei wird der Pollen noch einmal mit einem Luftstrom gesäubert, anschließend gesiebt und zum Schluss noch von Hand verlesen.
Bis zur Vermarktung wird der Pollen dann lichtgeschützt und luftdicht verschlossen im Kühllager aufbewahrt. Vor dem Abfüllen in die jeweiligen Verkaufsgebinde findet die Mischung des Pollens des gesamten Sammelzeitraumes statt.